Das neue Konzept für die Bücherei ließen sich André Berghegger, Benno Trütken, Manuela Nestroy, Friedhelm Spree, Dirk Imke und Jürgen Sander von Marike Rolfes erläutern.
Foto: Catharina Hövermann
Neue Homepage im Oktober fertig / 3000 Euro Förderung
Fürstenau Bibliothekarin Marike Rolfes hat jetzt das von ihr erarbeitete Konzept für die Schulbücherei der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau, die auch als Öffentliche Bibliothek der Samtgemeinde Fürstenau dient, vorgestellt.
Rund zwei Jahre hat Marike Rolfes nach eigenen Angaben an dem Profil für die Bücherei gearbeitet. Nun präsentierte sie die wichtigsten Punkte daraus dem Bundestagsabgeordneten André Berghegger, Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken, Bürgermeisterin Manuela Nestroy, Friedhelm Spree, Dirk Imke sowie Schulleiter Jürgen Sander.
Die Schwerpunkte im Konzept der Bücherei bilden die Sprachförderung von Kleinkindern und die Leseförderung im Grundschulalter. Zu diesem Zweck verwies Rolfes auf das Bilderbuchkino oder das Projekt LOSlesen. Um auch für Erwachsene ein kulturelles Angebot zu bieten, machte die Bibliothekarin unter anderem auf das Lesefrühstück, das zusammen mit der VHS am 23. September ausgerichtet wird, aufmerksam.