Eine neue Bildergeschichte aus der Reihe „Osnabrücker Landgeschichten“ des Erzähltheaters Osnabrück bekommt in der Fürstenauer Bibliothek ein neues zu Hause
Am 10. Oktober 2022 zieht die neue Bildergeschichte „Der Hasentanz“ in die Fürstenauer Bücherei ein. Eine Bildergeschichte, die die Sage vom Hasentanz an der Fürstenauer Mühle in einer neuen Version erzählt. Sabine Meyer, Erzähltheater Osnabrück hat dem historischen Sagentext im Rahmen eines vom Landkreis Osnabrück geförderten Projektes in ein neues Erzählkleid gesteckt.
„Die historisch überlieferten Sagentexte sind für Kinderohren oft zu sperrig“, erläutert Sabine Meyer ihr Vorgehen. „Aber die Geschichten hinter den Sagen sind so phantastisch, dass sie einfach weiter erzählt werden müssen.“ Deswegen hat die Erzählerin vorhandene Sagentexte und Sagenkomplexe in kindgerechte Bildergeschichten umgewandelt, die sie selbst gestaltet hat. Bereits 2020 erschienen zwei Bildergeschichten zu bekannten Osnabrücker Sagenkomplexe, wie „Der kleine Ochse Oscar oder wie Osnabrück zu seinem Namen kam“, sowie 2022 eine Sage aus Vehrte „Der große Grunzer und der lange Meckerer“ und eine Bildergeschichte aus Bersenbrück „Der Käseberg“. Die Bildergeschichten sind in Bibliotheken im Osnabrücker Landkreis ausleihbar oder über das Erzähltheater Osnabrück erhältlich sind.
„Der Hasentanz“ ist, in der Fassung von Sabine Meyer, eine Geschichte über die Müllerzwerge, die dem Müller bei der Arbeit helfen. In schönen Nächten feiern die Zwerge am Mühlbach ein Zwergenfest. Dieses Mal entdeckt der Müller die Zwergen und vor lauter Schreck verwandeln sich die Zwerge in Hasen. Doch was wird mit dem Silberbecher geschehen, den ein Hase beim Fortlaufen verliert? Eine spannende Geschichte, die für den habgierigen Müller nicht gut ausgeht.
„Dieses Bilderprojekt dient dazu, Kindern Identifikationsmöglichkeiten mit ihrer eigenen Heimat, mit der regionalen Geschichte, zu geben“, fasst die Erzählerin die Beweggründe für ihre Engagement für die regionalen Sagen zusammen. „Wie wichtig es ist, den Bezug zu der eigenen Heimat zu stärken, ist in Zeiten, in denen Kinder tagtäglich Heimat verlieren, offensichtlich. Heimat zu erleben bedeutet auch Heimat zu bewahren“, so die Erzählerin. „Und Heimat bewahren ist Friedensarbeit. Dort, wo ich meine Heimat habe, möchte ich in Frieden leben.“
„Wir geben mit Freude dieser schönen Bildergeschichte ein neues Zuhause“, begründet Marike Rolfes von der Bibliothek Fürstenau ihre Entscheidung. „Es ist wirklich etwas Besonderes eine Bildergeschichte mit einem regionalen Bezug in der Ausleihe anbieten zu können.“
Und wer die Bilder lieber in einem Film sehen will, der kann im digitalen Erzählformat „Das Märchenfenster“ des Erzähltheaters Osnabrück auf der Internetseite www.erzaehltheater-osnabrueck.de die Geschichte vom Hasentanz auch als Trickfilm angesehen.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt das Erzähltheater Osnabrück gerne telefonisch unter 0541 580 43 85 oder per Mail an info@erzaehltheater-osnabrueck.de.